Welche Vorteile hat ein modernes Pflegeheim?

posted am

Es gibt Situationen, in denen die ambulante Pflege durch einen Pflegedienst oder durch eine angehörige Person nicht mehr möglich ist. Hierfür sind wenige Ausweichmodelle vorgesehen. Je nach der Lebenssituation der Betroffenen hilft eine Heimunterbringung. Manche Diagnosen, wie Demenz, erfordern viel Aufmerksamkeit. Abhängig davon, wie hoch die Hilfebedürftigkeit ist, kommen Angehörige ans Limit ihrer Kräfte. Der Pflegenotstand ist ein unliebsamer Begleiter derer, die einer Heimunterbringung ohnehin kritisch gegenüber stehen. Deshalb richtet dieser Blogartikel sein Augenmerk auf ein modernes Pflegeheim. Entlastet Technik das Pflegepersonal? Welche Hilfsmittel erleichtern den Alltag auf Station? Was passiert mit den Daten, die mithilfe der Technik gesammelt werden? Inwieweit hilft die Technik den zu pflegenden Personen?

 

Auf einer Pflegestation ist selten eine 1 zu 1 Betreuung möglich, zumal Pflegekräfte oft nur eine Vergütung für die Grundpflege erhalten. Zwar lernen sich die zu Pflegenden beim gemeinsamen Kochen untereinander kennen und bauen zu dem Personal eine Beziehung auf, aber häufig läuft der Fernseher, da eine 1 zu 1 Betreuung nur sehr eingeschränkt möglich ist. Mittlerweile laufen Modellversuche, ob künstliche Intelligenz das Pflegepersonal entlasten kann. Ein Roboter begleitet die Bewohner eines Pflegeheimes punktuell in ihrem Alltag. Das gemeinsame Singen und Tanzen mit ihm kommt bei vielen Senioren gut an. Forscher sind sehr daran interessiert, Roboter vermehrt in der Pflege einzusetzen. Wie schnell der technische Fortschritt Ausweitung findet, hängt davon ab, wie das Pflegepersonal und die Bewohner mit der künstlichen Intelligenz umgehen. Ziel sollte es sein, menschliche Pflege nicht völlig zu ersetzen und sie sinnvoll zu ergänzen.
 

Ein modernes Pflegeheim sollte über schnelles Internet verfügen, das sowohl den Bewohnern, als auch den Pflegekräften eine Unterstützung darbietet. Durch moderne Technik lassen sich Uhren an den Handgelenken der Bewohner festmachen, die es den Pflegekräften ermöglichen festzustellen, wo sich ein Bewohner befindet. Mit den dadurch erhobenen Daten muss sensibel umgegangen werden. Die Kameras müssen so eingestellt werden, dass die Toiletten nicht mit aufgezeichnet werden. Andere zu pflegende Personen sind dankbar über ein System, das sie regelmäßig ans Trinken erinnert. Eine weitere Möglichkeit für Entlastung zu sorgen, besteht in der Einrichtung von Sprachassistenten, die das Licht steuern können. Es gibt Systeme, die erkennen, wenn ein Patient stürzt. Das Pflegepersonal kann dadurch schneller helfen.

 

Ein modernes Pflegeheim ist vielseitig. Die Patientendokumentation läuft oft über einen Computer, lässt sich aber auch direkt im Zimmer der Betroffenen erledigen. Hier helfen Tablets und erleichtern die Bürokratie. Ein anderer Ansatz besteht darin, den zu Pflegenden durch Tablets die Möglichkeit zu geben, ihr Gedächtnis zu trainieren. Betagte Menschen, die kognitiv fit sind, informieren sich über Hörbücher im Internet oder sehen sich Videos an. Feststeht, dass sich die Pflege durch die Digitalisierung verändert.


Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Seniorenpflege Birkholz Betriebs GmbH finden.


Teilen