Augenlider straffen: Gibt es Alternativen zu einer OP?

posted am

Die allseits bekannten Schlupflider sind mindestens genauso gehasst, wie berühmt. Doch was kann man dagegen tun? Gerade bei Frauen ist die Augenpartie etwas, dass durch altersbedingte Falten schnell mal zu einer verhassten Gesichtspartie wird. Um den Schlupflidern daher frühzeitig vorzubeugen oder um das lästige Alterungsleiden zu bekämpfen, sollen Ihnen im folgenden Artikel Tipps und Tricks mit an die Hand gegeben werden. Eine Operation zum Augenlider straffen kann beispielsweise Dr. med. Grit Weigel Fachärztin für Augenheilkunde durchführen. 
Zunächst zeigen wir Ihnen, wie sie Ihre Augenlider straffen, ganz ohne OP:
Gurken
Zugegeben, es klingt etwas absurd, doch die zu 90 Prozent aus Wasser bestehende Gurke wirkt nach einem gestressten Tag wahre Wunder. Legen Sie sich einfach für 20 Minuten auf jedes Augenlid eine Gurkenscheibe und das Gemüse wird Ihnen das überschüssige Wasser aus den Augen ziehen, sodass Sie danach wieder frisch wirken.
kaltes Wasser
Am besten waschen Sie ihr Gesicht jeden Morgen nach dem Aufstehen für 10 Sekunden mit kaltem Wasser ab. Es wird Sie nicht nur wach und munter machen, sondern es strafft auch nachweislich die Haut.
Vitamin B12
Dieses Vitamin ist für den Körper unabdingbar und an so vielen Prozessen des Organismus beteiligt, dass es nicht verwunderlich ist, dass es auch für eine junge Haut verantwortlich ist. Gerade Muskelschwäche hängt oftmals mit hängenden Augenlidern zusammen, was durch das Vitamin B12 verhindert werden kann. Das Vitamin B12 ist vor allem in tierischen Produkten enthalten. Es gibt heutzutage aber auch verschiedene Präparate, die Sie einnehmen können. Fragen Sie hierfür am besten Ihren Arzt, welche für Sie am geeignetsten ist.
Singen
Alles was die Gesichtsmuskeln beansprucht ist gut, um die Augenlider straff zu halten. Daher eignet sich Singen nicht nur als schönes Hobby, sondern es strafft Ihr ganzes Gesicht, beugt Falten vor und ist damit auch eine ideale Vorbeugung für Schlupflider.

Neben den "Hausmitteln" gegen hängende Augenlider, gibt es auch noch andere Methoden, um die Augenlider straffen zu lassen.
Natürlich ist die wohl bekannteste und am schnellsten ersichtlichste Methode nach wie vor die OP, jedoch gibt es heutzutage auch Alternativen, die nicht ganz so kostenaufwendig sind.
Eine dieser Methoden ist der Laser. Die Behandlung erstreckt sich meistens über mehrere Sitzungen, strafft ihre Haut jedoch zuverlässig und dazu noch hautschonend.
Eine weitere Methode ist Botox. das Mittel wird vor allem in den USA häufig in die Augenpartie gespritzt, da es eine schnelle Wirkung erzielt. Der Stoff wird in den Augenringmuskel gespritzt, was anschließend zu einer Straffung führt.
Eine dritte Methode ist die Thermage. Diese hat noch keine so große Bekanntheit erlangt, wirkt aber gut und ist zudem hautfreundlich, da lediglich Wärme unter die erschlafften Hautschichten geleitet wird. Man benötigt hierbei etwas mehr Geduld, bis Erfolge sichtbar werden, aber es lohnt sich!


Teilen