Augen lasern - Das Lasik Verfahren

posted am

Die Augenlaserchirurgie ist in der Augenheilkunde eine junge und erfolgreiche Disziplin. Wegen wachsender Nachfrage nach LASIK kommen immer mehr Augenärzte zusammen und eröffnen Augenlaserzentren, wo sie operative Korrekturen der Sehstärke anbieten. Die LASIK gehört zu den häufigsten Laser-Operationen. Sie zeichnet sich durch viele Vorteile aus gegenüber anderen Verfahren. Die Behandlung ist fast schmerzfrei und das Erfolgsergebnis der OP ist sofort sichtbar. Das Gewebe braucht keine lange Regenerationszeit. Es heilt schnell.   

Verschiedene LASIK-Operationen (von: Laser-Assistierte In Situ Keratomileusis)   

- LASIK 

Die LASIK Behandlung ist risikoarm, zügig und nahezu schmerzfrei. Sie ist bekannt als die beliebteste Behandlung des Augenlaserns. Die äußere Hornhautschicht (das Epithel) trennt man mit einem Teil des Stroms (das ist die nächste Hornhautschicht) zunächst vom Rest der Hornhaut und hebt sie vorübergehend ab. Die Trennung geschieht mechanisch mit einer Klinge(dem Mikrokeratom). Unter der abgehobenen Lamelle kommt der Laser zum Zuge: Er modelliert die Hornhaut. Anschliessend wird die Lamelle zurückgelegt. Weil sie nicht mehr vollständig mit der Hornhaut verwächst, kann es zu Stabilitätsproblemen kommen.   

- Femto LASIK Verfahren 

Die Femto-LASIK entwickelte sich aus der LASIK weiter. Hiebei erfolgt die Trennung der Schichten der Hornhaut mit dem Femtosekundenlaser und nicht mehr mechanisch. Der Laser schießt in die Hornhaut tausende ultrakurze Laserpulse und die die Lamelle lässt sich abheben. Das weitere Vorgehen bleibt gleich.   

- i LASIK Verfahren

Weil alle Augen unterschiedlich sind, hat man die iLASIK entwickelt. Das i heißt individuell. Die Behandlung ist ganz individuell anzupassen auf das entsprechende Auge. iLASIK ist eine Kombination der Wellenfront- mit der Femto-LASIK. Sie ist eine sicherere und schonendere Augenlaser-Methode. 

- Die Wellenfront-Behandlung 

Die Wellenfront-Lasik-Behandlung ist individuell und maßgeschneidert. Die Wellenfront-Analyse vermeidet die Nachteile der Basic-Lasik Behandlung. Dabei wird eine individuelle und dreidimensionale topografische Vermessung gemacht und eine Wellenfrontkarte erstellt. Die Software des Lasergerätes erhält die Daten und bereitet sie auf. Die wellenfront geführte Augenlaserbehandlungist nicht mehr grob der Laservorgang nicht mehr grob, sonder maßgenau. Der Excimerlaser, der anschließend die Fehlsichtigkeit, wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung sowie Altersweitsichtigkeit per Laserstrahlen korrigiert, nutzt die Wellenfrontkarte und damit die exakte Hornhautstruktur des Auges.   

- ee LASIK Verfahren 

Die eeLASIK ist lediglich eine iLASIK vom anderen Anbieter.   

- ReLEx smile 

Die ReLEx smile (Small Incision Lenticule Extraction) wird Kurzschnitt-Lentikelextraktion genannt, benötigt lediglich einen 2 - 3 mm Schnitt in die Hornhaut. Sie birgt wenig Nebenwirkungen und Risiken. Die Variante ist optimal bei dünner Hornhaut. Da keine Lamelle gelöst wird, gibt es noch weniger Schmerzen und Kosten. Der Femtosekundenlaser löst aus der Hornhaut-Mitte eine disk-förmige Scheibe (Lentikel), die abgesaugt wird. Somit ändert sich Brechkraft beim Auge.   

- Epi LASIK Verfahren 

Die Epitheliale Lasik ist schnittfrei. Bei zu dünner Hornhaut findet sie Anwendung. Man schiebt lediglich das Epithel (äußere Deckhäutchen) beiseite: das sanfteste Verfahren ohne Lamelle.


Teilen