Augenuntersuchung

posted am

Eine Augenuntersuchung kann unter vielen Umständen erforderlich werden. In der Regel wird sie dann vorgenommen, wenn der Betroffene selbst entsprechende Leiden bemerkt, oder aber wenn eine offizielle Untersuchung von Amtswegen angeordnet wird. Auch für den Erhalt verschiedener Bescheinigungen und Genehmigungen ist eine solche Untersuchung erforderlich. Dabei ist der Ablauf einer solchen in der Regel recht einfach und gibt schnellen Aufschluss über die Sehschärfe der Person. 

Ablauf einer Augenuntersuchung  

In den meisten Fällen wird bei einer Augenuntersuchung die Sehschärfe getestet, zum Beispiel bei der Optiker Carl Müller GmbH. Hierzu müssen verschiedene Tests durchgeführt werden, wobei der bekannteste die Buchstabentafel ist. Auf dieser befinden sich eine Reihe von Bauchstaben, die von oben nach unten gelesen immer kleiner werden. Je nach Sehschärfe kann anhand der Größe der für den Patienten lesbaren Buchstaben, der Sehschärfeindex berechnet werden.   

Durch diesen Test kann zudem ermittelt werden, ob die jeweilige Person weit- oder kurzsichtig ist. Hierfür gibt es allerdings noch andere Verfahren, die sich konkret auf die Fokussierung von Gegenständen beziehen. Aus dem Grad der Wahrnehmung, die die Testperson angibt, kann dann ermittelt werden, in welchem Ausmaß eine Kurz- oder Weitsichtigkeit vorliegt.   

Medizinische Ursachen erkennen  

Bei einer Untersuchung der Augen können in der Regel medizinische Ursachen sofort erkannt werden. Hierbei handelt es sich vor allem um Erkrankungen, wie den Grünen- oder den Grauen Star. Aber auch Veränderungen der Hornhaut lassen sich auf diese Weise diagnostizieren. Zudem können eine Reihe von Infektionen aufgespürt werden, die das Auge entzünden oder auf andere Art und Weise mechanisch beeinträchtigen. 

Besonders Nervenleiden des Auges sind schwer zu finden und lassen sich auch über eine Untersuchung der Augen nur unzureichend feststellen. Hier können im Rahmen der Maßnahmen dann auch weitere medizinische Prüfungen durchgeführt werden, die etwa Blutproben oder Gewebeentnahmen aus dem Auge betreffen.   

Erforderliche Untersuchungen

Manche Untersuchungen sind aber auch erforderlich. Wer einen Führerschein erwerben möchte, der muss zwangsläufig eine entsprechende Untersuchung durchführen lassen, um die Sehschärfe bestätigen zu lassen. Dies ist in vielen Ländern der Fall, denn nur so kann die Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet werden. Aber auch zum Führen bestimmter Maschinen muss eine Untersuchung der Augen durchgeführt werden, da hier keine Fehler aufgrund erfolgen dürfen. 

Besonders bei Ärzten wird eine amtliche Untersuchung durchgeführt, bevor diese offiziell praktizieren dürfen. Grade bei Chirurgen ist dies eine Unumgänglichkeit, denn im Rahmen von OPs muss die Sehschärfe perfekt ausfallen. Aus diesem Grund kann einem Arzt auch die Zulassung entzogen werden, wenn dieser nicht mehr über ein ausreichendes Maß an Sehschärfe verfügt.   

Dies gilt im Übrigen auch für Maschinenführer oder andere Personen die schwere Maschinen bedienen. Hier muss der Sehschärfeindex sehr gut ausfallen, damit eine entsprechende Genehmigung erteilt werden kann. Auch Angestellte der Armeen oder die Soldaten selbst, müssen sich in sehr vielen Ländern einer Untersuchung der Augen unterziehen, damit diese im Einsatz auch in der Lage sind Ziele zu erkennen. 

Kosten für eine Untersuchung  

Je nachdem wofür die Untersuchung genutzt werden soll, können die Kosten entweder übernommen werden oder aber müssen selbst getragen werden. Dabei halten diese sich in vielen Ländern in Grenzen, denn die Untersuchungen dienen zum Teil auch der Vorsorge und werden daher sogar kostenlos angeboten.


Teilen